Die 5c lernt KickFair kennen!

Am Anfang waren wir im Klassenzimmer und haben Mehmet und Havin von KickFair und Simun aus der 10V1 begrüßt. Am Anfang haben wir ein Spiel namens „Obstsalat“ gespielt. Im Stuhlkreis haben wir dann erzählt, wie wir uns fühlen. Wir hatten Bildkarten, wo die Gefühle abgebildet waren. Wir alle haben dann erzählt, wie es uns geht und die meisten haben berichtet, dass sie aufgeregt sind wegen KickFair. Die Klasse wurde in zwei Hälften geteilt, eine Gruppe sollte traurige/böse Gefühle besprechen, denn die Gruppe musste drei schlechte Gefühle aussuchen, wie man sich in der Klasse und Schule nicht fühlen möchte. Die andere Gruppe musste drei gute Gefühle aussuchen, wie wir uns in unserer Klasse fühlen wollen. Nach einer Weile waren alle wieder im Stuhlkreis und haben die Gefühlskarten gezeigt. Wir haben uns überlegt, was wir tun müssen, um uns wie die guten Gefühlskarten zu fühlen. Zum Beispiel niemanden beleidigen oder keinen ausgrenzen. Dann sind wir in die Turnhalle gegangen und wurden auf drei Teams aufgeteilt. Dann haben die Teamer, Zoltan und Sidik aus der 8a, mit uns einen Icebreaker gespielt. Hier haben wir Schere, Stein Papier, aber im Stehen gespielt. Dann haben alle drei Teams aus fünf Regeln drei Regeln ausgesucht, auf die wir achten wollen. Die Teamer haben uns immer gefragt, ob alle einverstanden sind. Dann haben die ersten zwei Teams gegeneinander gespielt. Es gibt bei KickFair kein Aus, keinen Schiedsrichter und auch keinen Torwart. Die Teamer haben alles beobachtet, wer sich an die Regeln hält und wer nicht. Das dritte Team hat zugeschaut. Nach dem Spiel haben wir in der dritten Halbzeit geschaut, ob wir die Regeln eingehalten haben oder nicht. Wir durften dem anderen Team FairPlay-Punkte geben. Das Team hat einen Punkt bekommen, wenn sie sich an die Regel gehalten haben. Am Ende hat das Team mit den meisten FairPlay-Punkten und den meisten Toren gewonnen. Wir konnten dreimal spielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das Willkommens-Turnier.
(geschrieben von Jana und Renat, 5c)

 

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